Katutura

Rolf Brockmann, Gunther Christoph Dade
Katutura – Streifzüge durch Windhoeks Township

2006, 21 x 14,8 cm, Paperback, 184 Seiten
156 Farbabbildungen
ISBN 978-3-933117-04-5, 19,80 EUR

Viele Touristen besuchen Namibia. Fast alle kommen in die Hauptstadt Windhoek – doch nur die wenigsten schauen sich auch einmal Katutura an, den „schwarzen“ Stadtteil von Windhoek, die Township aus der überwundenen Apartheidszeit. Viele Vorurteile bestehen, oft geprägt durch Eindrücke aus slum-ähnlichen Stadtteilen anderer afrikanischer Großstädte, doch Katutura ist anders.

Erstmals liegt jetzt ein Buch vor, das reich bebildert Streifzüge durch Katutura unternimmt. Dabei wird nicht nur die Geschichte dieses Stadtteils erzählt, in dem mehr als zwei Drittel aller Windhoeker leben, sondern es werden vor allem Alltags-Geschichten und Impressionen in Wort und Bild vermittelt. Texte von der Straße, aus literarischen Quellen, aus Medien, Lebensbilder – dazu viele Fotos aus dem Alltag. Das Buch vermittelt keinen repräsentativen Querschnitt, sondern ist nahe bei den Menschen besonders in den ärmlicheren Bereichen, vermittelt Eindrücke über das Lebensgefühl, die Lebensweise der Menschen dort, gibt ein Stimmungsbild.

Der Bürgermeister von Windhoek, Matheus Shikongo, schreibt in seinem Vorwort: „… Dieses Buch zeigt viel von den Stimmungen, vom Flair und dem ‚way of life‘ in Katutura … Ich lade Sie daher ein zu einem Besuch von Katutura, um die wahre Gastfreundschaft unserer Menschen und die Freundlichkeit der Afrikaner zu erfahren. Die Herausgabe dieses Buches begrüße ich sehr.“

Der Autor Rolf Brockmann lebte insgesamt 12 Jahre in Afrika und arbeitete davon acht Jahre in Windhoek als Gymnasiallehrer. Gunther Christoph Dade ist Architekt, Zahnarzt und Fotograf, wobei zu den Schwerpunkten seiner Fotografie Architektur, Reisen, Menschen und Reportagen gehören.

This book is also available in English.

Kontakt

Klaus Hess Verlag
Sudetenland-Str. 18
D-37085 Göttingen

Tel. 0551-7076870
Fax 0551-7076871
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Handel

Privatkunden in Deutschland können alle unsere Titel über den Buchhandel erhalten oder auch direkt beim Verlag bestellen. Auch aus dem Ausland nehmen wir Direktbestellungen an.

Auslieferungen an den Buchhandel erfolgen über die 
GVA Gemeinsame Verlagsauslieferung Göttingen,
Postfach 2021, 37010 Göttingen
Fax 0551-384200-10, Tel. 0551-384200-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Auslieferung in Namibia/Südafrika:
Namibia Book Market cc
PO Box 6870, Windhoek / Namibia 
Tel. +264 61 236938 
Fax +264 61 226187 
www.namibiabooks.com
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!