Meine Geschichte – Deine Geschichte – Unsere Geschichte

Gisela Fasse (Hrsg.)
Meine Geschichte – Deine Geschichte – Unsere Geschichte
My Story – Your Story – Our History

Ein Geschichtsprojekt in Namibia – A History Project in Namibia

2004/2005, 21 x 29,7 cm, Paperback, 64 Seiten
16 Farb- und 13 s/w-Abbildungen
ISBN 978-3-933117-34-2, EUR 10,00
(zweisprachig Deutsch und Englisch – bilingual English and German)

Namibias Geschichte während der Jahre 1884 bis 1990 war gekennzeichnet von Kolonialismus und Apartheid. Heute kommen Jugendliche mit unterschiedlichem kulturellen Hintergrund und aus verschiedenen ethnischen Gruppen in der Deutschen Höheren Privatschule (DHPS) in Windhoek, Namibias Hauptstadt, zusammen. Allerdings bleiben sie, z.B. aus Gründen wie verschiedensprachigem Unterricht, noch oft getrennt.

 

Ausgehend von der Arbeit eines Geschichts-Clubs entstanden bei den Teilnehmern – alle kamen aus der English Medium Branch – viele Fragen. Ihr Interesse an der Geschichte ihres Landes führte zu dem Bedürfnis, mehr über die Geschichte „der Anderen“, ihrer deutschsprachigen Mitschüler, zu erfahren. Ein Projekt ermöglichte den Schülern, ihre Familiengeschichte zu erforschen und zu erzählen – und den Geschichten der Anderen zuzuhören.
Die Beiträge, die in diesem Buch veröffentlicht sind, geben einen Eindruck von dem Engagement und dem Spaß der Jugendlichen ebenso wie von einem wachsenden Geschichtsbewusstsein. Darüber hinaus zeigen sie Möglichkeiten, einen Dialog zu initiieren, der Grenzen überschreiten kann.
Gisela Fasse hat fünf Jahre lang den englischsprachigen Zweig der DHPS geleitet und dieses Geschichtsprojekt angestoßen und begleitet. Darin wurden auch traditionelle Selbstverständnisse, Gewohnheiten und Hintergründe deutlich, die zu kennen für ein breites Publikum interessant sind und hilfreich für manches bessere Verstehen.
Die Herausgabe dieses Buches wurde durch die Deutsche Botschaft in Namibia gefördert.

Kontakt

Klaus Hess Verlag
Sudetenland-Str. 18
D-37085 Göttingen

Tel. 0551-7076870
Fax 0551-7076871
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Handel

Privatkunden in Deutschland können alle unsere Titel über den Buchhandel erhalten oder auch direkt beim Verlag bestellen. Auch aus dem Ausland nehmen wir Direktbestellungen an.

Auslieferungen an den Buchhandel erfolgen über die 
GVA Gemeinsame Verlagsauslieferung Göttingen,
Postfach 2021, 37010 Göttingen
Fax 0551-384200-10, Tel. 0551-384200-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Auslieferung in Namibia/Südafrika:
Namibia Book Market cc
PO Box 6870, Windhoek / Namibia 
Tel. +264 61 236938 
Fax +264 61 226187 
www.namibiabooks.com
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!