Über den Verlag

Seit 1972 kennt Verleger Klaus A. Hess Namibia und das südliche Afrika, als er dort fast ein Jahr gelebt hat. Seither ist er dem Land sehr verbunden. Nach anschließenden beruflichen Tätigkeiten in der Geschäftsführung von Wirtschaftsverbänden und dort neben vielem anderen auch mit Publikationen befasst, begann er 1990 seine Namibia bezogene verlegerische Aktivität nebenberuflich mit dem „Namibiamagazin“, dachte zunehmend über ein Buchprogramm zu Namibia nach und sattelte schließlich 1995 hauptberuflich auf das Verlagsgeschäft um, mit Namibia als Spezialgebiet. In dem Jahr kam sehr erfolgreich der erste Buchtitel heraus („Namibia und seine Deutschen“, inzwischen vergriffen).

Bereits 1977 zählte Klaus A. Hess zu den Mitbegründern der heutigen Deutsch-Namibischen Gesellschaft (DNG), die er seit 1982 als Präsident leitet. Dieses persönliche ehrenamtliche Engagement mit vielfältigen Kontakten und Kenntnissen war auch eine Voraussetzung für das sachkundige und anspruchsvolle Buchprogramm.

1990 nebenberuflich mit der Vierteljahreszeitschrift „Namibiamagazin“, 1995 hauptberuflich mit dem ersten Buchtitel begann die Verlagsaktivität. Gleichzeitig startete die Marktpräsenz auch in Namibia, seit 2001 unter separater Firma Klaus Hess Publishers in Windhoek, die seither Mitglied in der Association of Namibian Publishers ist, dem namibischen Verlegerverband.

Von Anbeginn war eine hochwertige Reihe „Edition Namibia“ vorgesehen, anspruchsvolle und aufwändig gestaltete Werke meist im großen Format (etwa DIN A 4 oder noch etwas größer) und vierfarbig. 
Andere Titel erscheinen im kleineren Format A 5 oder Zwischengröße, meist als Paperback.
Thematisch behandeln die inzwischen rd. 50 Titel viele Sachgebiete wie z.B. Geschichte, Biografien, Ethnologie, Biologie, Geografie, Geologie, Biodiversität. „Vom Schutzgebiet bis Namibia“ etwa ist ein einzigartiger Sammelband mit rd. 60 hochqualifizierten Beiträgen, wo kaum ein Sachgebiet zu Namibia ausgelassen ist. Einige Titel sind neben Deutsch auch in Englisch und Afrikaans erschienen.
Von Anfang an wurde auf eine ansprechende Gestaltung und vor allem hochwertige Verarbeitung der Bücher wert gelegt – im südlichen Afrika nicht immer selbstverständlich. 

Seit 2004 wurden die Grenzen Namibias auch „überschritten“: Der Klaus Hess Verlag hatte im Auftrag der Deutschen Afrika Stiftung, deren Vorstand er angehört, die Zeitschrift „afrikapost“ übernommen, die seit 120 Jahren in unterschiedlicher Form existierte, zuletzt eher unscheinbar. In neuer innerer und äußerer Gestaltung wurde sie wieder zum Leitmedium der Berichterstattung über ganz Afrika in Deutschland aufgebaut. In Verbindung damit bereiste Klaus A. Hess zahlreiche afrikanische Länder. Allerdings musste die "afrikapost" Ende 2014 zumindest zeitweilig eingestellt werden wegen fehlendem Support der Herausgeberin.
2006 kam mit „Im Auto quer durch Afrika“ von Paul Graetz ein Reprint der höchst abenteuerlichen ersten automobilen Durchquerung des südlichen Afrika von Daressalam nach Swakopmund im Jahre 1907 hinzu.

Exotica im Programm sind eine historische Dissertation über das Kanzleiwesen der französischen Könige im 13. Jahrhundert sowie ein – inzwischen prämiiertes – Handbuch über das Postwesen und die Briefmarken von Alt-Bergedorf im 19. Jahrhundert. Zu beiden Titeln sind Details direkt beim Verlag erhältlich.

Klaus A. Hess hat seinen Verlag jahrelang nur mit freien Mitarbeitern geführt. Seit September 2006 war Marit Arnold, M.A., fest angestellt und hatte Anfang 2008 die Hauptstadt-Redaktion der „afrikapost“ in Berlin übernommen bis Ende 2014. Im Frühjahr 2009 kam Noreen Hirschfeld, M.A., als weitere fest angestellte Mitarbeiterin hinzu, die bis April 2016 für die Redaktion des Namibiamagazins und Buchlayouts zuständig war.

Den Buchvertrieb in Namibia und Südafrika besorgt Namibia Book Market cc in Windhoek (www.namibiabooks.com).

Kontakt

Klaus Hess Verlag
Sudetenland-Str. 18
D-37085 Göttingen

Tel. 0551-7076870
Fax 0551-7076871
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Handel

Privatkunden in Deutschland können alle unsere Titel über den Buchhandel erhalten oder auch direkt beim Verlag bestellen. Auch aus dem Ausland nehmen wir Direktbestellungen an.

Auslieferungen an den Buchhandel erfolgen über die 
GVA Gemeinsame Verlagsauslieferung Göttingen,
Postfach 2021, 37010 Göttingen
Fax 0551-384200-10, Tel. 0551-384200-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Auslieferung in Namibia/Südafrika:
Namibia Book Market cc
PO Box 6870, Windhoek / Namibia 
Tel. +264 61 236938 
Fax +264 61 226187 
www.namibiabooks.com
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!